Winery

Wachter Wiesler

Wachter Wiesler zählt heute zur Spitze der österreichischen Rotwein-Erzeuger. Ein Aufstieg in kurzer Zeit, der mit der Liebe zum Blaufränkisch, einer kompromisslosen Haltung zur Qualität und Familienverbundenheit einhergeht.

content-img
content-img

"There are things for which it is worth taking an uncompromising stance. Nature, family, friends - and Blaufränkisch."

– Christoph Wachter

Colour
Price

Belá Jóska 2018

winestyle-img Silky & Deep
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Structured
98,00 kr
130,67 kr/L

Rotes Handgmenege 2019

winestyle-img Light & Juicy
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Earthy
Like an energy bursting forest floor with aromas of mushrooms, moss, root vegetables but also dried aromas.
Juicy
76,00 kr
101,33 kr/L
Sold out

Weißes Handgemenge 2020

winestyle-img Fresh & Juicy
Vegetative
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Juicy, Lively
76,00 kr
101,33 kr/L
Sold out

Blaufränkisch Eisenberg DAC 2018

winestyle-img Rich & Bold
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Intense
148,00 kr
197,33 kr/L

The new style in southern Burgenland, led by Wachter Wiesler

Wachter Wiesler stands for a new modern style in Southern Burgenland: multi-layered yet delicate wines, bursting with structure and elegance. No opulent, heavy red barrique ships, but modern, authentic red wines.

video-img
video-img

Uncompromising on quality and confidence in one's own skills

Since the talented winemaker Christoph Wachter took over the family winery in 2008, the uncompromising attitude towards one's own path has become more and more evident. The organic and careful cultivation of the vineyards, a sure instinct for guiding rather than adulterating the wines in the cellar work and the avoidance of any additives or finings stand for the philosophy: to bring the origin of the special vineyards purely and unadulterated into the bottle.

The special soil around Deutsch Schützen

As is typical for Southern Burgenland, the main grape varieties at Wachter Wiesler are Blaufränkisch and Welschriesling. On about 10 hectares, organically farmed, there are vines up to 80 years old, whose special soil consists of a "trinity" of green slate, blue slate and heavy, ferruginous clay. This combination makes for an unmistakable character in the wines that will amaze you.

Interview with Christoph Wachter

What would you say your winery and wines stand for?

Christoph Wachter:Over the last 15 years, we have turned our family-owned Wachter Wiesler winery, which has been established for several decades, into one of the quality spearheads on the Eisenberg. Now also certified organic, we produce wines that are as unadulterated as possible and unmistakably show their origin. With great sensitivity, we produce elegant white and red wines that are characterised by finesse and complexity rather than opulence. We use special sensitivity both in the vineyard and in the cellar in order to present the characteristics of the respective site as precisely as possible. We mainly use 600-litre barrels or larger. In this way, the nuances of the incomparable Blaufränkisch terroir can be expressed in a clearly perceptible way. The result - from the delicious classic Béla-Jóska to the magnificent local growths from Deutsch Schützen and Eisenberg to the sought-after single-vineyard characters Saybritz & Co - are wines of quiet greatness with immense ageing potential year after year.


What makes a great wine for you? Or what is important to you personally in a wine?

Christoph Wachter: Our wines are often prancing, but sometimes they float calmly again. They are somehow like us. They like to have it good, very good, and sometimes they mean it too well with us, but then they mean it much too well. They are ready to travel enthusiastically, but also to rest almost endlessly. They are extremely adventurous and constantly present. Conquerors, clowns, therapists, seducers. They live their lives. And they damn well like living it.


Does climate change have an influence on your viticulture and does this also change things in your work?

Christoph Wachter:We try to work naturally with nature, to go with the times. Humus build-up and soil health is our main goal, so we manage to store enough water and give the vines everything they need. Flowers, grasses and herbs as greenery help us to feed the micro-organisms that provide the vines with the necessary nourishment. Careful foliage work, i.e. only the most necessary leaves are removed to aerate the grapes, but care is taken that the grapes do not hang in direct sunlight. The right time for harvesting is indispensable anyway. This has tended to shift forward by 7-10 days.


What made you go organic?

Christoph Wachter: We wanted to be closer to the vine again. We see ourselves as companions, as observers, as friends who are there for the vineyard when it needs something. Because of all the remedies that are allowed, many have forgotten how wine really tastes or should taste. Unadulterated, that's how we want our wines.


Are there any learnings or insights regarding winemaking or the wine business that you wish you had had at the beginning of your career?

Christoph Wachter: It's a constant, wonderful learning process. I don't want to miss anything, we had to try everything to see how each of the 1000 cogs you can turn affects the wine. I don't want to miss any mistakes either.


Dear Christoph, thank you very much for the interview!

Weingut

Wachter Wiesler

Wachter Wiesler zählt heute zur Spitze der österreichischen Rotwein-Erzeuger. Ein Aufstieg in kurzer Zeit, der mit der Liebe zum Blaufränkisch, einer kompromisslosen Haltung zur Qualität und Familienverbundenheit einhergeht.

content-img
content-img

„Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen. Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.“

– Christoph Wachter

Belá Jóska 2018

winestyle-img Silky & Deep
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Strukturiert
12,90 €
17,20 €/L

Rotes Handgemenge 2019

winestyle-img Light & Juicy
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Erdig
Wie ein Energie strotzender Waldboden mit Aromen von Pilzen, Moos, Wurzelgemüse aber auch Dörraromen.
Saftig
9,90 €
13,20 €/L

Weißes Handgemenge 2020

winestyle-img Fresh & Juicy
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Saftig, Lebendig
9,90 €
13,20 €/L

Blaufränkisch Eisenberg DAC 2018

winestyle-img Rich & Bold
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Intensiv
19,50 €
26,00 €/L

Der neue Stil im Südburgenland, angeführt von Wachter Wiesler

Wachter Wiesler steht für einen neuen modernen Stil im Südburgenland: Vielschichtige und dabei feingliedrige Weine, die vor Struktur und Eleganz strotzen. Keine opulenten, schweren Roten Barrique-Schiffe, sondern moderne, unverfälschte Rotweine mit Finesse.

video-img
video-img

Kompromisslos auf Qualität und Vertrauen in das eigene Können

Seitdem das Winzertalent Christoph Wachter das Familienweingut in 2008 übernahm, hat sich die kompromisslose Haltung für den eigenen Weg immer stärker herausgestellt. Die biologische und sorgsame Bewirtschaftung der Weingärten, Fingerspitzengefühl zur Begleitung statt Verfälschung der Weine bei der Kellerarbeit und der Verzicht auf jegliche Zusätze oder Schönungen stehen für die Philosophie: die Herkunft der besonderen Lagen unverfälscht in die Flasche zu bringen.

Der besondere Boden um Deutsch Schützen

Wie für das Südburgenland typisch sind auch bei Wachter Wiesler die Rebsorten Blaufränkisch und Welschriesling die Hauptrebsorten. Auf ca. 10 Hektar, biologisch bewirtschaftet, stehen bis zu 80 Jahre alte Rebstöcke, deren besondere Boden aus einer „Dreifaltigkeit“ aus Grünschiefer, Blauschiefer und schwerem, eisenhaltiger Lehm besteht. Diese Kombination sorgt für einen unverwechselbaren Charakter in den Weinen, der einen zum Staunen bringt.

Interview mit Christoph Wachter

Was würdet ihr sagen, wofür euer Weingut und eure Weine stehen?

Christoph Wachter: Innerhalb der letzten 15 Jahre haben wir unser seit mehreren Jahrzehnten etabliertes Familienweingut Wachter Wiesler zu einer der Qualitäts-Speerspitzen am Eisenberg geformt. Wir produzieren, nunmehr auch bio-zertifiziert, möglichst unverfälschte Gewächse, die ihre Herkunft unverkennbar zeigen. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingen elegante Weiß- und Rotweine, die sich eher durch Finesse und Vielschichtigkeit als durch Opulenz auszeichnen. Dabei gehen wir sowohl im Weingarten als auch im Keller mit besonderem Fingerspitzengefühl vor, um die Eigenheiten der jeweiligen Lage möglichst präzise zu präsentieren. Vorwiegend werden 600-Liter-Fässer oder größere verwendet. So gelingt es, die Nuancen des unvergleichbaren Blaufränkisch-Terroirs klar wahrnehmbar zum Ausdruck zu bringen. Das Ergebnis sind – vom köstlichen Klassiker Béla-Jóskaüber prächtige Orts-Gewächse aus Deutsch Schützen und Eisenberg bis hin zu den gesuchten Einzellagen-CharakterenSaybritz& Co. – Jahr für Jahr Weine stiller Größe mit immensem Reifevermögen.


Was macht für euch einen großen Wein aus? Oder was ist euch persönlich wichtig bei einem Wein?

Christoph Wachter: Unsere Weine sind oft tänzelnd, mitunter aber dann wieder ruhig schwebend. Sie sind irgendwie wie wir. Sie haben’s gerne gut, sehr gerne sehr gut, und meinen es manchmal aber auch einfach zu gut mit uns, doch dann immerhin viel zu gut. Sie sind bereit, begeistert zu reisen, aber auch, beinahe endlos zu rasten. Sie sind ausgesprochen abenteuerlustig und fortwährend präsent. Eroberer, Clowns, Therapeuten, Verführer. Sie leben ihr Leben. Und sie leben es verdammt gern.


Hat der Klimawandel Einfluss auf euren Weinbau und ändert dies auch Dinge in eurem Schaffen?

Christoph Wachter: Wir versuchen natürlich mit der Natur zu arbeiten, mit der Zeit zu gehen. Humusaufbau und Bodengesundheit ist unser oberstes Ziel, so schaffen wir es genug Wasser zu speichern und den Reben alles zu geben was sie brauchen. Blumen, Gräser, und Kräuter als Begrünung helfen uns dabei die Kleinstlebewesen welche den Reben die nötige Nahrung bringen zu ernähren. Vorsichtige Laubarbeit, das heißt nur die notwendigsten Blätter kommen weg um die Trauben zu belüften, jedoch wird darauf geachtet, dass die Trauben nicht in der direkten Sonne hängen.Der richtige Erntezeitpunkt ist sowieso unabdingbar. Tendenziell hat sich dieser um 7-10 Tage nach vorne verschoben.


Was hat euch dazu veranlasst in Richtung Biologisch zu gehen?

Christoph Wachter: Wir wollten wieder näher an der Rebe sein. Wir sehen uns als Begleiter, als Beobachter, als Freund, der dann, wenn der Weingarten was braucht auch für ihn da zu sein. Durch die ganzen Mittelchen welche erlaubt wären haben viele überhaupt vergessen wie Wein wirklich schmeckt oder schmecken sollte. Unverfälscht, so wollen wir unsere Weine.


Gibt es Learnings oder Einsichten hinsichtlich der Weinerzeugung oder des Wein-Business, die ihr gerne schon zu Beginn eurer Karriere gehabt hättet?

Christoph Wachter: Es ist ein ständiger, wunderbarer Lernprozess. Ich will nichts missen, wir mussten alles probieren um zu sehen wie sich die einzelnen der 1000 Rädchen an denen man drehen kann auf den Wein auswirken. Ich will auch keine Fehler missen.


Lieber Christoph, herzlichen Dank für das Interview!