Winery

Giuseppe Calabrese

The area around Saracena describe historians as the land of vines because what Giuseppe Calabrese bottles here echoes the local wildness and the ancient Saracean civilisation.

content-img
content-img

Colour
Wine Style
Type
Grape variety
Price
Eigenschaft
Sold out

Pollino Terre di Cosenza 2015

winestyle-img Silky & Deep
Vegetative
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Intense, Juicy
19,90 €
26,53 €/L

It is not sweet or dolce, as the name might mislead

Giuseppe Calabrese comes from near the town of Saracena in the Pollino region. It is located in the northern part of Calabria and is somewhat cooler compared to the south, where a subtropical climate prevails in parts. Occasionally, in winter, you can even spot snow-covered peaks from Monte Pollino. Only a few people know the name of the DOP Terre di Cosenza, and the most important red grape variety, Magliocco Dolce, is also almost unknown.

On around five hectares and the 400-metre-high, chalky vineyards, Giuseppe produces around 8,000 bottles a year. The soil is a mixture of marine sediments and limestone, as evidenced by many ancient limestone caves in the area around Saracena.

The Magliocco Dolce is traditionally raised using the bush-wine-like Albarese method and, due to the altitude of the vineyards, has little more than 12.5% alcohol, but immense aromatics, density and complexity. The limestone with high iron content and the bush vines, which are on average 40 years old, make a difference. This is how delicious and authentic Calabria tastes.

Weingut

Giuseppe Calabrese

Die Gegend um Saracena wird von Historikern auch als das Land der Reben beschrieben, denn was Giuseppe Calabrese hier auf die Flasche zieht, ist ein Echo der lokalen Wildheit und der alten sarazeischen Zivilisation.

content-img
content-img
Farbe
Wine Style
Art
Rebsorte
Preis
Ausverkauft

Pollino Terre di Cosenza 2015

winestyle-img Silky & Deep
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Gereift, Saftig
19,90 €
26,53 €/L

Es ist nicht süß oder dolce, wie der Name irreführen könnte

Giuseppe Calabrese stammt aus der Nähe von der Stadt Saracena in der Region Pollino. Sie liegt im nördlichen Teil von Kalabrien und ist im Vergleich zum Süden, wo teilweise ein subtropisches Klima vorherrscht, etwas kühler. Gelegentlich erspäht man im Winter sogar schneebedeckte Gipfel vom Monte Pollino. Den Namen der DOP Terre di Cosenza kennen nur wenige, auch die wichtigste rote Rebsorte Magliocco Dolce ist nahezu unbekannt.

Auf rund fünf Hektar und den 400 Meter hochgelegenen, kalkhaltigen Weingärten erzeugt Giuseppe rund 8.000 Flaschen pro Jahr. Der Boden ist eine Mischung aus Meeresablagerungen und Kalksteinen, wie viele alte Kalksteinhöhlen in der Gegend rund um Saracena zeigen.

Die Magliocco Dolce wird traditionell mit der buschweinartigen Albarese-Methode erzogen und hat aufgrund der Höhe der Weingärten kaum mehr Alkohol als 12,5%, dafür aber eine ungemeine Aromatik, Dichte und Komplexität. Der Kalkstein mit hohem Eisenanteil und die im Schnitt 40 Jahre alten Buschreben machen einen Unterschied. So köstlich und authentisch schmeckt Kalabrien.