Winery

Georgium

It sounds like a fairy tale: matured Burgundies from Carinthia. Between ancient pear trees and a unique microclimate at Lake Längsee, Uta Slamanig & Marcus Gruze make this a reality and demonstrate that the region is capable of more than one-dimensional mass-produced wines.

content-img
content-img

"Wine, as it has been made for 1000 years, does not need the praise of so-called wine connoisseurs, but the well opened eyes of a wine lover."

– Marcus Gruze

Pinot Noir 2017

winestyle-img Fine & Layered
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Earthy
Like an energy bursting forest floor with aromas of mushrooms, moss, root vegetables but also dried aromas.
Elegant, Fine-meshed
400 kr
533 kr/L

Burgunder Cuvée 2013

winestyle-img Fine & Layered
Floral
Like a fragrant flower meadow with notes like rose and jasmine blossoms and delicate meadow herbs.
Vegetative
Complex, Smooth
400 kr
533 kr/L
sale

Chardonnay M

winestyle-img Rich & Deep
Vegetative
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Complex, Fine-meshed
Normal price 400 kr Special Price 366 kr
488 kr/L
Sold out

Burgunder Cuvée 2015

winestyle-img Fine & Layered
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Vegetative
Aromatic, Complex
Normal price 400 kr Special Price 366 kr
488 kr/L

The Pinot from Längsee-Georgium as cultural ambassador

On the southern shore of Lake Längsee lies the biodynamic winery Georgium, an idyllic place north of Klagenfurt, nestled between the Alps, but with a relatively continental climate - perfect for growing wine. Marcus Gruze thought so too. After all those years in the restaurant business, the Carinthian ended up in New Zealand, where he discovered his love for wine in a restaurant with an attached winery. After his return, he decided to plant a vineyard at the foot of the Längsee lake-the geological and climatic conditions were examined and assured to him by experts.

video-img

In 2008, the first plots of Chardonnay, Pinot Blanc and Pinot Noir were planted, the latter on a slab of pure limestone due to a special circumstance, the white grape varieties growing on lime-free soil. A terminal moraine wrapped itself around the bedrock slate during the last ice age. Lake Längsee is also the remnant of a glacial tongue. From the neighbouring hills there are repeated limestone inclusions. The upper horizon is a medium-heavy clay soil. To minimise erosion and leaching, intensive revegetation is used, one of the many building blocks that ensure a stable ecosystem. Between ancient pear trees and an almost paradisiacal-looking vineyard, absolutely exceptional wines have been thriving here since 2012 - perfectly matured, mineral and unadulterated.

Natural wines with originality, responsibility and honesty

The natural wines from Längsee are produced according to biodynamic guidelines. This means that a considerable biodiversity of various fruit trees and other seedlings thrives between the rows of vines, helping to strengthen the soil and the vines. Sheep grazing in the vineyard complete the context of the circulatory system. This energy and vitality is transported to the cellar with meticulous manual labour.

video-img
video-img

Always following the low-intervention principle, the must undergoes extended maceration with skin contact and is then gently pressed and aged in large wooden barrels. There is little to no sulphur and, of course, no filtration. Pure vin! Marcus' natural wines are given the time they need to reflect this wonderful place in the glass. With years of maturation, the wines develop enormous complexity, but without any heaviness and enormously light on their feet-these are cool, brilliant natural wines with silky tannins and cool freshness.

Burgundies are a way of life, an individuality steeped in tradition. Perfectly suited to the climate in Carinthia: Längsee has temperate summers, long, warm autumn days and cool nights bring out the best in Burgundy and let it mature slowly.

The wines of Georgium are among our most exciting discoveries lately and we are looking forward to creating this feeling in you as well.

When Marcus is not in the vineyard, he supports his wife Uta in their joint country restaurant Kulinarium, where they are committed to the farm-to-table concept. Anyone who is in the region will look there.

Weingut

Georgium

Es klingt wie ein Märchen: gereifte Burgunder aus Kärnten. Zwischen uralten Birnenbäumen und einem einzigartigen Mikroklima am Längsee machen Uta Slamanig & Marcus Gruze dies zur Wirklichkeit und demonstrieren, dass die Region mehr kann als eindimensionale Massenweine.

content-img
content-img

“Wein, wie er schon seit 1000 Jahren gemacht wird, braucht nicht das Lob von sogenannten Weinkennern, sondern die wohl geöffneten Augen eines Weinliebhabers”

– Marcus Gruze

Chardonnay M

winestyle-img Rich & Deep
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Komplex, Engmaschig
34,90 €
46,53 €/L

Pinot Noir 2017

winestyle-img Silky & Deep
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Erdig
Wie ein Energie strotzender Waldboden mit Aromen von Pilzen, Moos, Wurzelgemüse aber auch Dörraromen.
Elegant, Feinmaschig
34,90 €
46,53 €/L

Burgunder Cuvée 2015

winestyle-img Fine & Layered
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Aromatisch, Komplex
34,90 €
46,53 €/L

Burgunder Cuvée 2013

winestyle-img Fine & Layered
Floral
Wie eine duftende Blumenwiese mit Noten wie Rosen- und Jasmin-Blüten und zarten Wiesenkräutern.
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Komplex, Geschmeidig
34,90 €
46,53 €/L

Der Pinot vom Längsee–Georgium als Kulturbotschafter

Am Südufer des Längsee’s liegt das biodynamische Weingut Georgium, ein idyllischer Ort nördlich von Klagenfurt, eingebettet zwischen den Alpen, allerdings mit relativ kontinentalem Klima -perfekt, um Wein anzubauen. Das dachte sich auch Marcus Gruze. Nach all den Jahren in der Gastronomie verschlug es den Kärntner nach Neuseeland, wo er in einem Restaurant mit angeschlossenem Weingut letztendlich seine Liebe zu Wein entdeckte. Nach seiner Rückkehr fasste er den Entschluss, einen Weingarten am Fuße des Längsees anzulegen–die geologischen und klimatischen Gegebenheiten wurden untersucht und ihm von Experten zugesichert.

video-img

2008 wurden dann die ersten Parzellen mit Chardonnay, Weißburgunder und Pinot Noir gepflanzt, letztere steht aufgrund einer besonderen Gegebenheit auf einer Platte von purem Kalkstein, die weißen Rebsorten wachsen auf kalkfreiem Boden. Um das Grundgestein Schiefer hat sich eine Endmoräne in der letzten Eiszeit gewickelt. Auch der Längsee ist das Überbleibsel einer Gletscherzunge. Von den benachbarten Hügeln gibt es immer wieder Kalkeinschlüsse. Der obere Horizont ist ein mittelschwerer Lehmboden. Um Erosion und Auswaschung zu minimieren, wird auf intensive Begrünung gesetzt, einer der vielen Bausteine, die ein stabiles Ökosystem gewährleisten. Zwischen uralten Birnenbäumen und einem nahezu paradiesisch wirkenden Weingarten gedeihen hier seit 2012 absolute Ausnahme Weine - perfekt gereift, mineralisch und unverfälscht.

Naturweine mit Ursprünglichkeit, Verantwortung und Ehrlichkeit

Die Naturweine vom Längsee werden nach biodynamischen Richtlinien erzeugt. Heißt, zwischen den Rebzeilen gedeiht eine beachtliche Biodiversität von verschiedenen Obstbäumen und anderen Setzlingen, die zur Stärkung des Bodens und der Reben beitragen. Schafe, die im Weinberg weiden, schließen den Kontext des Kreislaufsystems. Diese Energie und Vitalität wird mit sorgfältiger Handarbeit in den Keller transportiert.

video-img
video-img

Stets nach dem low-intervention Prinzip, erfährt der Most ausgedehnte Maischestandzeiten mit Schalenkontakt und wird anschließend schonend abgepresst und in großen Holzfässern ausgebaut. Kaum bis kein Schwefel, auf Filtrationen wird selbstverständlich verzichtet. Vin pur! Marcus’ Naturweine bekommen die Zeit, die sie brauchen, um diesen wunderbaren Ort im Glas widerzuspiegeln. Mit der jahrelangen Reife entwickeln die Weine eine enorme Komplexität, aber ohne jegliche Schwere und enorm leichtfüßig–es sind kühle, brillante Naturweine mit seidigem Gerbstoff und kühler Frische.

Burgunder sind eine Lebenseinstellung, eine traditionsreiche Individualität. Perfekt geeignet für das Klima in Kärnten: am Längsee gibt es gemäßigte Sommer, lange, warme Herbsttage und kühlen Nächte bringen das Beste im Burgunder zum Vorschein und lasse ihn langsam ausreifen.

Die Weine von Georgium zählen zu unseren spannendsten Entdeckungen in letzter Zeit und wir freuen uns, dieses Gefühl auch in euch zu erzeugen.

Wenn Marcus gerade nicht im Weinberg steht, unterstützt er seine Frau Uta im gemeinsamen Landgasthaus Kulinarium, wo man sich dem Farm to Table - Konzept verschrieben hat. Wer in der Region ist, schaut da hin.