Winery

Vinas Mora

"Wines from the sea" is the Croatian wordplay around the name Vinas Mora, a young wine project of three friends in Primošten. On hard, rocky limestone cliffs just a few meters above sea level, unique wines are made from regional grape varieties that compete with the best in the world.

content-img
content-img
Colour
Wine Style
Grape variety

Andreis 2020

winestyle-img Silky & Deep
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Juicy, Elegant, Fine-meshed
171,00 kr
228,00 kr/L

Kaamen II 2020

winestyle-img Silky & Deep
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Floral
Like a fragrant flower meadow with notes like rose and jasmine blossoms and delicate meadow herbs.
Complex, Elegant
247,00 kr
329,33 kr/L

With Vinas Mora, the trio Kreso Petrekovic, Neno Marinov and Niko Dukan preserve the culture and tradition of the UNESCO protected region

After the success of his first winery, Podrum Franjo, Kreso Petrekovic is bringing to life his second project called Vinas Mora. This cooperative winery focuses on the production of natural wines from Primošten, a historic and UNESCO-protected area on the Croatian coast near the city of Split.

Kreso is passionate about the region, its unique terroir and the Babić grape variety, and always advocates the enjoyment of wines produced by local farmers who have little or no commercial success. Thus, a few years ago he came across the couple Josipa and Neno Marinov, who cultivate the autochthonous grape variety Babić. The couple sold the wines in plastic bottles on the side of the road.

Together with Neno, they discovered the almost abandoned winery of a local cooperative. At this location, most of the winemakers:inside the area sold their grapes. The opportunity to take over the cooperative was too good to miss, and it was also necessary to keep the tradition alive.

The winegrowers around Vinas Mora practice viticulture in extreme form

The name of the winery is a Croatian wordplay and means "wines from the sea" due to the proximity of the vineyard to the Adriatic Sea. Most of the winegrowers involved farm vineyards just a few meters above sea level, where the Babić vines literally grow into the rocks. However, the previously rocky, difficult-to-access terrain has been transformed into agricultural land by extreme human effort, clearing it by hand. Dry stone walls separate the tiny plots of land, each with only three or four plants, making cultivation and harvesting extremely difficult, not to mention the impossibility of using machinery.

The primary soil, crvenica (better known as terra rosa), formed by the dissolution of limestone and dolomite, is hard and dense with very little humus. However, the clay content allows it to absorb and hold water long enough to keep the vines hydrated during the long, hot and dry Mediterranean summers.

The winery is a testament to the Babić grape variety, but Vinas Mora also makes wines from other local grape varieties, both red and white. White wines include Debit and Marastina, while red wines include Plavina and Lasin. While Vinas Mora's first wines include these varieties and the young Babić vines, in the coming years the high quality cru wines will make their debut on the market.

video-img

Der primäre Boden, die crvenica (besser bekannt als terra rosa), die durch die Auflösung von Kalkstein und Dolomit entstanden ist, ist hart und dicht mit sehr wenig Humus. Der Lehmanteil ermöglicht es ihm jedoch, Wasser zu absorbieren und lange genug zu halten, um die Reben während der langen, heißen und trockenen mediterranen Sommer mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Die Weinkellerei ist ein Zeugnis für die Rebsorte Babić, aber Vinas Mora stellt auch Weine aus anderen lokalen Rebsorten her, sowohl auch Rot-  als auch Weißweine. Zu den Weißweinen gehören Debit und Marastina, während zu den Rotweinen Plavina und Lasin gehören. Während die ersten Weine von Vinas Mora diese Sorten und die jungen Babić-Reben enthalten, werden in den kommenden Jahren die hochwertigen Cru-Weine ihr Debüt auf dem Markt geben.

Weingut

Vinas Mora

“Weine aus dem Meer”, so das kroatische Wortspiel um den Namen Vinas Mora, ein junges Weinprojekt dreier Freunde in Primošten. Auf harten, kargen Kalkfelsen nur wenige Meter über dem Meeresspiegel werden einzigartige Weine aus regionalen Rebsorten erzeugt, die sich weltweit mit den Besten messen.

content-img
content-img
Farbe
Wine Style
Rebsorte

Andreis 2020

winestyle-img Silky & Deep
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Saftig, Elegant, Feinmaschig
22,50 €
30,00 €/L

Kaamen II 2020

winestyle-img Silky & Deep
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Floral
Wie eine duftende Blumenwiese mit Noten wie Rosen- und Jasmin-Blüten und zarten Wiesenkräutern.
Komplex, Elegant
32,50 €
43,33 €/L

Vinas Mora bewahrt die Kultur und Tradition der UNESCO geschützten Region

Nach dem Erfolg seiner ersten Weinkellerei, Podrum Franjo, erweckt Kreso Petrekovic sein zweites Projekt namens Vinas Mora zum Leben. Diese Genossenschaftskellerei konzentriert sich auf die Herstellung natürlicher Weine aus Primošten, einem historischen und von der UNESCO geschützten Gebiet an der kroatischen Küste in der Nähe der Stadt Split.

Kreso ist begeistert von der Region, ihrem einzigartigen Terroir und der Rebsorte Babić und setzt sich stets für den Genuss von Weinen ein, die von den örtlichen Landwirten hergestellt werden, die keinen oder nur wenig kommerziellen Erfolg haben. So stieß er vor einigen Jahren auf das Ehepaar Josipa und Neno Marinov, welche die autochthone Rebsorte Babić kultivieren. Das Paar verkaufte die Weine in Plastikflaschen am Straßenrand.

Zusammen mit Neno entdeckten sie das fast verlassene Weingut einer örtlichen Genossenschaft. An diesem Standort verkauften die meisten Winzer:innen der Gegend ihre Trauben. Die Gelegenheit, die Genossenschaft zu übernehmen, war zu günstig um sie zu verpassen, und es war auch notwendig, die Tradition am Leben zu erhalten.

Die Winzer:innen um Vinas Mora betreiben Weinbau in Extremform

Der Name des Weinguts ist ein kroatisches Wortspiel und bedeutet aufgrund der Nähe des Weinbergs zur Adria "Weine aus dem Meer". Die meisten der beteiligten Winzer:innen bewirtschaften Weinberge nur wenige Meter über dem Meeresspiegel, wo die Babić-Reben buchstäblich in den Felsen wachsen. Das zuvor felsige, schwer zugängliche Terrain wurde jedoch durch extreme menschliche Anstrengung in landwirtschaftliche Nutzflächen umgewandelt, indem es von Hand gerodet wurde. Trockenmauern trennen die winzigen Parzellen mit jeweils nur drei bis vier Pflanzen voneinander ab, was die Bewirtschaftung und Ernte extrem erschwert, ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit des Einsatzes von Maschinen.

video-img

Der primäre Boden, die crvenica (besser bekannt als terra rosa), die durch die Auflösung von Kalkstein und Dolomit entstanden ist, ist hart und dicht mit sehr wenig Humus. Der Lehmanteil ermöglicht es ihm jedoch, Wasser zu absorbieren und lange genug zu halten, um die Reben während der langen, heißen und trockenen mediterranen Sommer mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Die Weinkellerei ist ein Zeugnis für die Rebsorte Babić, aber Vinas Mora stellt auch Weine aus anderen lokalen Rebsorten her, sowohl auch Rot-  als auch Weißweine. Zu den Weißweinen gehören Debit und Marastina, während zu den Rotweinen Plavina und Lasin gehören. Während die ersten Weine von Vinas Mora diese Sorten und die jungen Babić-Reben enthalten, werden in den kommenden Jahren die hochwertigen Cru-Weine ihr Debüt auf dem Markt geben.