Winery

Karl Schnabel

Karl Schnabel is an exceptional Styrian winemaker. With his wife Eva, he produces purist natural wines on barren slate soils that taste - as he says himself - jazz-like, focused and vertical. For us: Styrian Burgundy.

content-img
content-img

"All our natural wines are fermented grape juice, nothing else."

– Karl Schnabel

Type
Wine Style
Price
Character
Sold out

Koregg Blaufränkisch 2020

winestyle-img Fine & Layered
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Earthy
Like an energy bursting forest floor with aromas of mushrooms, moss, root vegetables but also dried aromas.
Elegant
342,00 kr
456,00 kr/L

Hochegg Morillon 2021

winestyle-img Fine & Layered
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Fine-meshed, Complex
335,00 kr
446,67 kr/L

Legionär Sauvignon Blanc 2021

winestyle-img Fine & Layered
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Complex
335,00 kr
446,67 kr/L
Sold out

Legionärin Sauvignon Blanc 2021

winestyle-img Fine & Layered
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Elegant,Lively
251,00 kr
334,67 kr/L
Sold out
Sold out

Get to know: Karl Schnabel

Normal price 1.011,00 kr Special Price 914,00 kr

From the South Styrian Demmerkogel to Burgundy and back again

Eva and Karl Schnabel are two originals. When we visited the likeable Styrians, it became immediately clear to us that this is not about any trends, but about uncompromising sustainability, conscious consumption and, above all, honesty with wine as a cultural asset.

Eva studied economics and Karl agricultural economics, after which they went to Burgundy for two years. Inspired by the practices they learned and their shared love for Pinot Noir, they decided to reactivate their parents' 5ha vineyard on the Demmerkogel in the Sausal and, quite contrary to the Styrian trend, to plant mainly red wine varieties such as Zweigelt, Blaufränkisch and Pinot Noir.

"Jazz-like", says Karl, not as broad-shouldered as wines from limestone, but more filigree and focused.

The barren soils on the plots Hoch-, Kor- and Kreuzegg consist of siliceous primary rock, which is in the form of slate - i.e. free of limestone, because the mountain of Sausal was higher than the primordial sea back then. The red-brown coloured slate with iron inclusions gives the wines a vertical depth and almost vibrating precision.

video-img

Karl Schnabel's natural wines are purist ambassadors of their terroir

At the Ermihof, no compromises are made, the way Eva & Karl make wine is extreme, a lot of muscle power and even more heart and soul, and you can taste this passion with every sip. As a Demeter-certified member of the S.A.I.N.S association, they work according to strict biodynamic guidelines and don't use any additives in the cellar or in the vineyard - respectfully, the vines have not seen any chemicals since they were planted in 2000 at all. Their cows, iconically illustrated on the labels, come to their aid for composting and fertilizing the soil, and the vines are strengthened with home-brewed infusions from nettles, horsetail and yarrow.

video-img
video-img

The Schnabels harvest physiologically ripe at the beginning of October to mid-October, which sounds late at first, but due to an open fermentation and a manual pigeage, the alcohol evaporates somewhat faster and the wines develop an elegant 12 -13% paired with a ripe, full aroma. In the cellar, the natural wines are matured in used barriques from Latour - followed by 12 to 24 months of elevage. Natural wines in their purest form: expressively open and approachable, vibrant, lively and at the same time incredibly elegant.

In the meantime, the Schnabels have developed an impressive signature that proves that Styria is not only considered a white wine stronghold, but can also really deliver with the reds - we hereby declare the Styrian Burgundy!

Interview with Karl Schnabel

In our conversation, Karl Schnabel once again demonstrated his uncompromising attitude and honesty in dealing with wine as a cultural asset. The interview with Karl is an adapted version of a long and very revealing phone call.

You both went to Burgundy for two years in the 90s to deepen your understanding of wine. What insights or inspirations had a lasting impact on you that are practised at Ermihof today?

Karl Schnabel: The experiences in Burgundy were very important for us. In the 70s, modern thinking began to include technological advances and such. If we hadn't spent time in Burgundy, we might have practised viticulture according to predefined guidelines, such as those practised in Klosterneuburg and Geisenheim. But in Burgundy we developed the awareness that in the end it is all about the grapes. The French have never lost the foundation of the old traditions in agriculture. This realisation has strengthened us and steered us in the right direction.

Of course, in Burgundy, conventional methods were also used in the vineyard to some extent. But what made a lasting impression on me was the vinification in the cellar, where there was no intervention whatsoever. There, manual pigeages were carried out in huge fermentation tanks. This process had a deep impact on me and is still an important inspiration for us at Ermihof today.

What makes a great wine for you? Or what is important to you personally in a wine?

Karl Schnabel: You can't argue about taste, that's totally subjective. Wine should be wholesome and sustainably produced.

For me personally, there are 3 pillars: Taste, digestibility, production (sustainability).

Does climate change have an influence on your viticulture and does this also change things in your work?

Karl Schnabel: We are fans of physiological ripeness and harvest relatively late because of the altitude and the climate - in that sense it doesn't bother me, but what does bother me is the unpredictability. There was no late frost in Styria, then it came suddenly in 2016, which surprised us enormously and caught us off guard. The climate is becoming more unpredictable. Basically, climate change actually strengthens my viticulture.

What prompted you and Eva to go in the direction of organic / biodynamic / natural wine?

Karl Schnabel: We were never conventional, my father has always worked organically, he would never have said that on his own, but we have always worked that way. At Ermihof, there have always been animals in the vineyard, so the circular economy was also a given. We did not have to convert, we have always worked organically / biodynamically.

Are there any lessons or insights regarding winemaking or the wine business that you wish you'd had at the beginning of your career?

Karl Schnabel: We have never followed trends and have always gone our own way. But I realised early on that lemonade wines are not the non plus ultra. People always talk about origin, whether it's Sauvignon from New Zealand or South Africa, it all tastes the same.

As far as the business is concerned, we were a bit naïve at the beginning. Many people try to exploit the natural wine scene. Basically, I would say that we are on the right track. Back then, I was named the exceptional winemaker by Gault Millau, the question was then where I see myself in 10 years. In 10 years, my wish is that we are all in the same boat again and dedicate ourselves together to the cultural asset of wine by going in the same direction together and ensuring that all wines are produced at a high level.

Dear Karl, thank you very much for the interview!

Weingut

Karl Schnabel

Karl Schnabel ist ein steirischer Ausnahme-Winzer. Mit seiner Frau Eva erzeugt er auf kargen Schieferböden puristische Naturweine, die - wie er selbst sagt - Jazz-artig, fokussiert und vertikal schmecken. Für uns: das steirische Burgund.

content-img
content-img

„Alle unsere Naturweine sind vergorener Traubensaft, sonst nichts.“

– Karl Schnabel

Art
Wine Style
Preis
Eigenschaft

Koregg Blaufränkisch 2020

winestyle-img Fine & Layered
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Erdig
Wie ein Energie strotzender Waldboden mit Aromen von Pilzen, Moos, Wurzelgemüse aber auch Dörraromen.
Elegant
44,90 €
59,87 €/L

Hochegg Morillon 2021

winestyle-img Fine & Layered
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Engmaschig, Komplex
43,90 €
58,53 €/L

Legionär Sauvignon Blanc 2021

winestyle-img Fine & Layered
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Komplex
43,90 €
58,53 €/L
Ausverkauft

Legionärin Sauvignon Blanc 2021

winestyle-img Fine & Layered
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Elegant, Lebendig
32,90 €
43,87 €/L
Verkauf

Get to know: Karl Schnabel

Normaler Preis 132,70 € Sonderpreis 120,00 €

Vom Sausaler Demmerkogel ins Burgund und wieder zurück

Eva und Karl Schnabel sind zwei Originale. Beim Besuch der sympathischen Steirer wurde uns direkt klar, dass es hier nicht um irgendwelche Trends geht, sondern um kompromisslose Nachhaltigkeit, bewusstem Konsum und vor allem Ehrlichkeit mit dem Kulturgut Wein.

Eva hat Wirtschaft studiert und Karl Agrarökonomie, nach dem Studium ging es dann für 2 Jahre ins Burgund. Inspiriert von den dort erlernten Praktiken beschlossen sie, das 5ha große elterliche Weingut, den Ermihof, am Demmerkogel im Sausal zu reaktivieren und ganz konträr zum steirischen Trend vor allem Rotweinsorten wie Zweigelt, Blaufränkisch und Pinot Noir zu pflanzen.

"Jazz-artig", sagt Karl Schnabel, nicht so breitschultrig wie Weine vom Kalkstein, sondern filigraner und fokussierter.

Die kargen Böden am Hoch-, Kor- und Kreuzegg bestehen aus silikatem Urgestein, welches in Schieferform vorliegt – also frei von Kalkstein, weil der Inselberg Sausal damals höher war als das Urmeer. Der rot-braun eingefärbte Schiefer mit Eiseneinlagerungen verleiht den Weinen eine vertikale Tiefe und nahezu vibrierende Präzision.

video-img

Die Naturweine von Karl Schnabel sind puristische Botschafter ihres Terroirs

Am Ermihof geht man keine Kompromisse ein, die Art wie Karl & Eva Wein machen ist extrem, viel Muskelkraft und nochmal mehr Herzblut, und diese Leidenschaft schmeckt man mit jedem Schluck. Gearbeitet wird nach biodynamischen Richtlinien, Herbizide oder andere Additive hat es seit der Pflanzung in 2000 überhaupt noch nie gegeben. Die Weingärten sind einzigartige Biotope die unfassbar komplexes und gesundes Traubenmaterial liefern. Zur Kompostierung kommen Ihnen ihre Kühe zu Hilfe, die den Zyklus der Kreislaufwirtschaft schließen. Selbstgebraute Teeextrakte aus Brennnesseln und Schafgarbe stärken die Reben und fördern das Wachstum.

video-img
video-img

Bei den Schnabels wird physiologisch reif Anfang Oktober bis Mitte Oktober geerntet, das klingt erstmal spät, aufgrund einer offenen Gärung samt händischer Pigeage verdampft der Alkohol etwas schneller und die Weine entwickeln elegante 12 -13% gepaart mit einer reifen, vollen Aromatik. Im Keller werden die Naturweine in kleinen, gebrauchten Barriques von exzellenter Holzqualität ausgebaut, von Latour wohlgemerkt – anschließend 12 bis 24 Monate Hefelager. Es sind Naturweine in ihrer pursten Form: ungezwungen, frei, aromatisch, lebendig und dabei unfassbar elegant.

Mittlerweile haben die Schnabels eine beeindruckende Handschrift entwickelt, die beweist, dass die Steiermark nicht nur als Weißwein-Hochburg gilt, sondern auch mit den Roten richtig abliefern kann – wir deklarieren hiermit das steirische Burgund!

Interview mit Karl Schnabel

In unserem Gespräch hat Karl Schnabel einmal mehr seine kompromisslose Haltung und Ehrlichkeit im Umgang mit dem Kulturgut Wein bewiesen. Das Interview mit Karl ist eine angepasste Fassung von einem langen und sehr aufschlussreichen Telefonat.

Ihr beide habt euch in den 90er Jahren für zwei Jahre ins Burgund begeben, um euer Weinverständnis zu vertiefen. Welche Einsichten oder Inspirationen haben euch dabei nachhaltig geprägt, die am Ermihof heute praktiziert werden?

Karl Schnabel: Die Erfahrungen im Burgund waren für uns von großer Bedeutung. In den 70er Jahren begann das moderne Denken, technologische Fortschritte und dergleichen einzubeziehen. Hätten wir uns nicht im Burgund aufgehalten, hätten wir den Weinbau möglicherweise nach vorgegebenen Richtlinien, wie sie beispielsweise in Klosterneuburg und Geisenheim praktiziert werden, betrieben. Doch im Burgund haben wir das Bewusstsein entwickelt, dass es letztlich nur um die Trauben geht. Die Franzosen haben niemals das Fundament der alten Traditionen in der Landwirtschaft verloren. Diese Erkenntnis hat uns bestärkt und in die richtige Richtung gelenkt.

Natürlich wurde im Burgund teilweise auch konventionell im Weinberg gearbeitet. Was mich jedoch nachhaltig beeindruckt hat, war die Vinifikation im Keller, wo keinerlei Eingriffe vorgenommen wurden. Dort wurden manuelle Pigeagen in riesigen Gärbehältern durchgeführt. Dieser Prozess hat mich tief geprägt und ist bis heute eine wichtige Inspiration für uns am Ermihof.

Was macht für euch einen großen Wein aus? Oder was ist euch persönlich wichtig bei einem Wein?

Karl Schnabel: Über Geschmack kann man nicht streiten, das ist total subjektiv. Wein soll bekömmlich und nachhaltig produziert worden sein.

Für mich persönlich sind es 3 Säulen: Geschmack, Bekömmlichkeit, Produktion (Nachhaltigkeit)

Hat der Klimawandel Einfluss auf euren Weinbau und ändert dies auch Dinge in eurem Schaffen?

Karl Schnabel: Wir sind Anhänger der physiologischen Reife und ernten relativ spät aufgrund der Höhe und dem Klima – in diesem Sinne stört es mich nicht, was mich stört, ist aber die Unberechenbarkeit. Spätfrost gab es in der Steiermark nicht, 2016 kam er dann plötzlich, das hat uns enorm überrascht und erwischt. Das Klima wird unberechenbarer. Grundsätzlich bestärkt der Klimawandel eigentlich meinen Weinbau.

Was hat dich und Eva dazu veranlasst, in Richtung Biologisch / Biodynamisch / Naturwein zu gehen?

Karl Schnabel: Wir waren nie konventionell, auch mein Vater hat immer schon biologisch gearbeitet, von allein hätte er das nie gesagt, aber wir haben immer schon so gearbeitet. Am Ermihof gab es immer schon Tiere im Weinberg und somit war auch die Kreislaufwirtschaft gegeben. Wir mussten nicht konvertieren, wir haben immer schon biologisch / biodynamisch gearbeitet.

Gibt es Learnings oder Einsichten hinsichtlich der Weinerzeugung oder des Wein-Business, die ihr gerne schon zu Beginn eurer Karriere gehabt hättet?

Karl Schnabel: Wir haben nie Trends verfolgt und sind immer schon unseren eigenen Weg gegangen. Ich hab aber früh erkannt, dass Limonaden Weine nicht das non plus ultra sind. Es wird immer von Herkunft geredet, ob Sauvignon von Neuseeland oder Südafrika, das schmeckt ja alles gleich.

Was das Business betrifft, waren wir anfangs etwas naiv. Viele versuchen die Naturweinszene auszubeuten. Grundsätzlich würde ich sagen, dass wir am richtigen Weg sind. Damals wurde ich vom Gault Millau zum Ausnahme Winzer gekürt, die Frage war dann, wo ich mich in 10 Jahren sehe. In 10 Jahren ist mein Wunsch, dass wir alle wieder im gleichen Boot sitzen und uns gemeinsam dem Kulturgut Wein widmen, indem wir gemeinsam in die gleiche Richtung gehen und sicherstellen, dass alle Weine auf hohem Niveau produziert werden.

Lieber Karl, herzlichen Dank für's Interview!