Winery

Agricola Foradori

Elisabetta Foradori now has cult status and is known far beyond the borders of Italy. Together with Rainer Zierock (RIP) and her children Emilio, Theo and Myrta, she breathed new life into the almost forgotten Trentino grape variety Teroldego.

content-img
content-img

"The most important thing is to be a good farmer. You have to interact with nature to make a wine that symbolises a region."

– Elisabetta Foradori

Colour
Grape variety
Sold out

Manzoni Bianco 2021

winestyle-img Fine & Layered
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Fine-meshed, Structured
19,90 €
26,53 €/L

Lezèr Teroldego 2021

winestyle-img Light & Juicy
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Quaffable, Animating
15,90 €
21,20 €/L
Sold out

Fontanasanta Nosiola 2020

winestyle-img Rich & Deep
Vegetative
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Rich, Complex
33,00 €
44,00 €/L

Teroldego: the forgotten grape variety

The Teroldego was first mentioned by name in 1383, where a barrel of Vinum Teroldegum was used to pay the interest on a loan. In the 16th century, production could be traced around the area of Mezzolombardo, but the use of Teroldego waned.

video-img

Nevertheless, Teroldego remains deeply attached to its mountains and the unique surroundings of the Piana Rotaliana. The soil here is rich in limestone, granite and porphyry transported downstream by the Noce River. In fact, the different soils, which are predominantly rocky, gravelly and sandy, give the wine a real originality. Intensity, power, depth, as well as minerality and elegance: an abundance of the most diverse elements, yet combined in perfect harmony, have always made the wine, considered the "Prince of Trentino", the true expression of a land.

video-img

Elisabetta Foradori has since handed over the winery to her children.

Emilio Foradori describes his work in the following words: "We have learned to listen in order to grasp the subtleties of nature's change and to protect the true, place-based character of the grape. We nurture creativity in our agrarian actions; every morning we wake up with the awareness that we are free to shape our work according to the unfolding of nature. Surrounded by mountains, we cultivate Teroldego and Pinot Grigio grapes on the flood plain of Campo Rotaliano, while Nosiola and Manzoni Bianco are grown on the dolomitic and clayey hills of Cognola (Trento)."

Minimal intervention is the philosophy in the cellar

The work is measured against time, against the rhythms of nature, against the expectation that the vine will grow, age and bear fruit. The expressive spontaneity of a wine full of life allows it to constantly change, to reveal itself in its essence.

The fermentation takes place in different containers in which the wine is also aged. The clay of the Tinajas amphorae gives the grapes full freedom of expression and the wine a chance to reconnect with the earth.

Sulphites are only added after the first racking, which usually takes place 6-8 months after removal from the skins. In this way, the bottled wine contains no more than 30 mg/L of sulphur dioxide. All products are bottled without filtration.

Weingut

Agricola Foradori

Elisabetta Foradori besitzt mittlerweile Kultstatus und ist weit über die Grenzen Italiens bekannt. Zusammen mit Rainer Zierock (RIP) und ihren Kindern Emilio, Theo und Myrta hauchte sie der fast vergessenen Trentiner Rebsorte Teroldego wieder neues Leben ein.

content-img
content-img

“Das Wichtigste ist, ein guter Landwirt zu sein. Sie müssen mit der Natur interagieren um einen Wein herzustellen, der eine Region symbolisiert."

– Elisabetta Foradori

Manzoni Bianco 2021

winestyle-img Fine & Layered
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Feinmaschig, Strukturiert
19,90 €
26,53 €/L

Lezèr Teroldego 2021

winestyle-img Light & Juicy
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Süffig, Animierend
15,90 €
21,20 €/L

Fontanasanta Nosiola 2020

winestyle-img Rich & Deep
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Extraktreich, Komplex
33,00 €
44,00 €/L

Teroldego: die vergessene Rebsorte

Die Rebsorte Teroldego wurde erstmals im Jahre 1383 namentlich erwähnt, wo ein Fass Vinum Teroldegum verwendet wurde, um die Zinsen für ein Darlehen zu bezahlen. Im 16. Jahrhundert konnte man die Herstellung rund um der Gegend von Mezzolombardo nachweisen, die Verwendung von Teroldego ließ allerdings nach.

video-img

Nichtsdestotrotz bleibt der Teroldego seinen Bergen und der einzigartigen Umgebung der Piana Rotaliana tief verbunden. Der Boden ist hier reich an Kalk-, Granit- und Porphyrsteinen, die vom Fluss Noce flussabwärts transportiert werden. Tatsächlich verleihen die verschiedenen Böden, die überwiegend felsig, kiesig und sandig sind, dem Wein eine echte Ursprünglichkeit. Intensität, Kraft, Tiefe, sowie Mineralität und Eleganz: Eine Fülle unterschiedlichster Elemente, die jedoch in perfekter Harmonie kombiniert wurden haben den Wein, der als „Prinz des Trentino“ gilt, immer zum wahren Ausdruck eines Landes gemacht.

video-img

Elisabetta Foradori hat das Weingut inzwischen an Ihre Kinder übergeben.

Seine Arbeit beschreibt er mit folgenden Worten: “Wir haben gelernt zuzuhören, um die Feinheiten des Naturwandels zu ergreifen und den wahren, ortsgebundenen Charakter der Weintraube zu schützen. Wir hegen Kreativität in unserem agrarkulturellen Handeln; jeden Morgen erwachen wir mit dem Bewusstsein, dass wir unsere Arbeit je nach Entfaltung der Natur frei gestalten können. Von Bergen umringt, bewirtschaften wir die Rebsorten Teroldego und Pinot Grigio in der Flussebene des Campo Rotaliano, Nosiola und Manzoni Bianco hingegen auf den Dolomit- und tonhaltigen Hügeln von Cognola (Trento).“

Im Keller lautet das Motto: minimale Intervention

Die Arbeit wird gemessen an der Zeit, an den Rhythmen der Natur, an der Erwartung, dass die Weinrebe wächst, altert und Früchte trägt. Die ausdrucksstarke Spontaneität eines Weines voller Leben lässt ihn sich ständig verändern, sich in seiner Essenz offenbaren.

Die Gärung findet in verschiedenen Behältern statt, in denen auch der Wein ausgebaut wird. Der Ton der Tinajas Amphoren gibt den Trauben volle Ausdrucksfreiheit und dem Wein die Chance, sich wieder mit der Erde zu verbinden.

Sulfite werden erst nach dem ersten Abstich hinzugefügt, der in der Regel erst 6-8 Monate nach der Entnahme aus den Schalen erfolgt. Auf diese Weise enthält der abgefüllte Wein höchstens 30 mg/L Schwefeldioxid. Alle Erzeugnisse werden ohne Filtration abgefüllt.