Winery

Christian Tschida

He is a pioneer of the international natural wine scene, Christian Tschida now enjoys cult status in the hottest restaurants and wine bars around the globe.

content-img
content-img

"I had a retirement plan, I dissolved it for the wine press."

– Christian Tschida

Colour
Type
Price
Sold out

Himmel auf Erden 2020

winestyle-img Fine & Layered
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Rich, Fine-meshed
26,90 €
35,87 €/L
Sold out

Brutal 2020

winestyle-img Silky & Deep
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Elegant, Juicy
34,00 €
45,33 €/L

Christian Tschida was and is ahead of his time

Christian is what one would commonly call an "original". A free spirit, a visionary and, with his band T-shirts and leather jacket, simply a casual yet down-to-earth guy. Actually, he wanted to become an artist, but his passion for wine was greater. But somehow art came into being. 

At a time when everyone wanted to drink massive barrique bombs, Christian Tschida developed a quasi-opposite but visionary style: delicate, moderate alcohol levels and free of additives. Today, in a time marked by a development towards refinement in wine, Christian Tschida is considered a superstar. He succeeds in balancing power and elegance with low alcohol levels in a way that is unparalleled.

"The positive energy of wine comes from a healthy soil, above is cosmetic!" - Christian Tschida

The Austrian broke out of the then still very conservative viticulture of the Burgenland with his way of thinking. He is very much concerned with the question of which balance of "intervening" and "letting things run their course" leads to the most perfect wines. Again and again, the term "laissez-faire" appears in his work - including the name of one of his wines - which, after years, can clearly be seen as an answer to the question.

The quality of the wines is created in the vineyard, in the cellar Christian Tschida then gives his wines plenty of time to bring themselves into balance. For some years now, he has even completely dispensed with the addition of sulphur.

"Whether I believe in the phases of the moon or not, the wine certainly does," Tschida says.

Weingut

Christian Tschida

Er ist ein großer Wegbereiter der internationalen Naturwein-Szene, Christian Tschida genießt heute Kultstatus in den angesagtesten Restaurants und Weinbars rund um den Globus.

content-img
content-img

"Ich hatte eine Pensionsvorsorge, die habe ich für die Weinpresse aufgelöst."

– Christian Tschida

Ausverkauft

Himmel auf Erden 2020

winestyle-img Fine & Layered
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Extraktreich, Feinmaschig
26,90 €
35,87 €/L
Ausverkauft

Brutal 2020

winestyle-img Silky & Deep
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Elegant, Saftig
34,00 €
45,33 €/L

Christian Tschida war und ist seiner Zeit voraus

Christian ist, was man landläufig als "Original" bezeichnen würde. Ein Freigeist, ein Visionär und mit seinen Band-T-Shirts und Lederjacke einfach ein lässiger und dabei bodenständiger Typ. Eigentlich wollte er Künstler werden, aber die Leidenschaft zum Wein war dann doch größer. Aber irgendwie ist dann doch Kunst entstanden. 

In einer Zeit, in der jeder wuchtige Barrique-Bomben trinken wollte, entwickelt Christian Tschida eine quasi gegenläufige aber visionäre Stilistik: feingliedrig, moderate Alkoholwerte und frei von Zusätzen. Heute, in einer Zeit geprägt von einer Entwicklung zur Feinheit im Wein, gilt Christian Tschida als Superstar. Ihm gelingt es Kraft und Eleganz bei niedrigen Alkoholwerten in eine Balance zu bringen, die seinesgleichen sucht.

"Die positive Energie des Weines stammt von einem gesunden Boden, oben ist Kosmetik!" - Christian Tschida

Der Österreicher ist mit seiner Denke aus dem damals noch sehr konservativen Weinbau des Burgenlands ausgebrochen. Er beschäftigt sich dabei stark mit der Frage, welche Balance aus "eingreifen" und "laufen lassen" zu den vollkommensten Weinen führe. Immer wieder taucht bei ihm der Begriff "Laissez-faire" auf - u.a. auch der Name einer seiner Weine - was nach Jahren eindeutig als Antwort auf die Frage zu sehen ist.

Die Qualität der Weine entsteht im Weinberg, im Keller gibt Christian Tschida seinen Weinen dann viel Zeit sich in Balance zu bringen. Seit einigen Jahren verzichtet er sogar vollständig auf das Zusetzen von Schwefel.

„Ob ich an die Mondphasen glaube oder nicht, der Wein tut es auf alle Fälle", so Tschida.