Winery

Andi Mann

Andi Mann is one of Germany's up-and-coming natural wine producers. The small winery focuses entirely on natural vineyards, hand harvesting and craftsmanship. His secret ingredients: Volcanic rock soil and time.

content-img
content-img
Type
Grape variety
Price

Müller Thurgau 2021

winestyle-img Fresh & Juicy
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Vegetative
Quaffable
14,90 €
14,90 €/L

Rosa X 2021

winestyle-img Light & Juicy
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Spicy
Like an embrace of strong, warmer aromas from pepper to coriander, cloves, vanilla to tobacco and leather.
Juicy, Animating
14,90 €
14,90 €/L

Bringing the origin into the bottle as naturally as possible

Andi Mann appears sensitive. He radiates a special harmony and above all a naturalness. Talking about his wine and what is important to him, it becomes clear that these personality traits are also the most important foundation of his wine production.

Andi Mann strives to cultivate his 10 hectares of vines as holistically as possible. That means identifying the cycles of nature, working in harmony with them and giving the wines the time they need in the cellar for optimal ripeness.

The careful treatment of his vines is a matter of course. In addition to sustainable viticulture, Andi Mann thus pursues the goal of bringing the origin of the wines into the bottle as naturally as possible.

Volcanic rock, known as Porphyr as special soil

Andi cultivates special plots: the Eckelheimer north slope is characterised by volcanic rock (porphyry), which gives his wines an elegant and cooler line and also sometimes brings a smoky note into play. In addition to the volcanic rock, the winery also has vineyards on limestone soils, which produces a wonderfully diversified range of flavours.

The focus is on both the German classics Riesling and Müller Thurgau, but typical Burgundian grape varieties such as Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc and Chardonnay are also skilfully processed alongside Silvaner and Dornfelder.

Andi Mann, a newcomer from 1699

Andreas Mann is undoubtedly part of the celebrated new scene of German natural wine winemakers. The Mann wine family, however, established its roots a long time ago: Andi is now the eleventh generation of winemakers and thus continues the tradition, or one should actually say: takes it to a new level of quality.

Before he embarked on his winemaking existence, however, he took a diversion and studied economics in Bochum after graduating from high school. Luckily for us, he came back to it and with the decision to take over the winery came a new approach to producing special wine sustainably and in harmony with nature.

Weingut

Andi Mann

Andi Mann zählt zur aufstrebenden Naturwein-Szene Deutschlands. Das kleine Weingut konzentriert sich ganz auf natürliche Weinberge, Handlese und Handwerk. Seine Geheimzutaten: Vulkangesteinsboden und Zeit.

content-img
content-img
Ausverkauft

Cuvée Weiß 2020

winestyle-img Fresh & Juicy
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Süffig
12,00 €
16,00 €/L
Ausverkauft

Müller Thurgau 2020

winestyle-img Fresh & Juicy
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Saftig
13,00 €
17,33 €/L
Ausverkauft

Rosa X 2020

winestyle-img Light & Juicy
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Würzig
Wie eine Umarmung aus kräftigeren, wärmeren Aromen von Pfeffer über Koriander, Nelken, Vanille zu Tabak und Leder.
Saftig
12,00 €
12,00 €/L

Andi Mann: Die Herkunft so natürlich wie möglich in die Flasche bringen

Andi Mann wirkt feinfühlig. Er strahlt eine besondere Harmonie und vor allem eine Natürlichkeit aus. Im Gespräch über seinen Wein und was ihm dabei wichtig ist, wird klar, dass diese Persönlichkeitseigenschaften ebenso wichtigstes Fundament seiner Weinerzeugung sind.

Die Rebfläche von rund 10 Hektar bemüht sich Andreas Mann möglichst ganzheitlich zu bewirtschaften. Sprich, Kreisläufe der Natur zu identifizieren, mit ihnen im Einklang zu arbeiten und den Weinen im Keller die Zeit zu geben, die sie für die optimale Reife benötigen.

Der achtsame Umgang mit seinen Weinstöcken ist dabei selbstverständlich. Zusätzlich zu einem nachhaltigen Weinbau verfolgt Andi Mann damit das Ziel, die Herkunft der Weine möglichst natürlich in die Flasche zu bringen.

Vulkangestein als besonderer Boden

Andi bewirtschaftet besondere Lagen: Der Eckelheimer Nordhang ist geprägt von Vulkangestein (Porphyr), was seinen Weinen eine elegante und kühlere Linie verleiht und auch mal eine rauchige Note ins Spiel bringt. Neben dem Vulkangestein verfügt das Weingut noch über Weingärten auf Kalksteinböden, was eine wunderbare diversifizierte Geschmackspalette hervorbringt.

Im Fokus stehen dabei sowohl die deutschen Klassiker Riesling und Müller Thurgau, aber auch typisch burgundische Rebsorten wie Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Chardonnay werden neben Silvaner und Dornfelder gekonnt verarbeitet.

Andi Mann, ein Newcomer aus dem Jahre 1699

Andreas Mann gehört zweifelsohne zur gefeierten neuen Szene der deutschen Naturwein-Winzer. Die Weinfamilie Mann hat ihre Wurzeln jedoch schon vor langer Zeit geschlagen: Andi ist nun Winzer in der elften Generation und führt damit die Tradition fort, oder man müsste eigentlich sagen: führt sie auf ein neues Qualitäts-Level.

Bevor er sich jedoch auf sein Winzer Dasein einließ, machte er einen Umweg und studierte nach dem Abi Wirtschaftswissenschaften in Bochum. Zum Glück für uns, kam dann doch die Rückbesinnung und mit der Entscheidung den Betrieb zu übernehmen auch die neue Herangehensweise, nachhaltig und im Einklang mit der Natur besonderen Wein zu erzeugen.