Winery

Le Coste

At Lake Bolsena in Lazio, Gianmarco Antonuzzi and Clémentine Bouveron conjure up one of the region's most exciting natural wine styles. An unadulterated pleasure from the hidden jewel of Italy.

content-img
content-img
Colour
Type
Wine Style
Price
Aromatic
Grape
Character

We are sorry, but your search for products returned no results.

Le Coste: the viticultural paradise on Lake Bolsena

Luckily, Gianmarco Antonuzzi decided early on to give up his career as a lawyer in Rome and move to Paris to pursue a life as a food and wine journalist. However, his creative urge was so strong that he decided to learn winemaking from Bruno Schueller in Alsace, where he met Clémentine Bouveron in 2001. She had moved from Lyon to the north-east of France to study viticulture and oenology. In 2004, Gianmarco fell in love with an abandoned vineyard in Lazio near his parents' three-hectare home in Gradoli, known as 'Le Coste', with stunning views 600 metres above Lake Bolsena. Clémentine agreed to plant new vines in Gradoli and the two ended up not only falling in love with the place, but also with each other.

Le Coste press the most delicate natural wine from Lazio

The soil is volcanic and rich in iron and minerals, which gives the wines a completely unique terroir. Lake Bolsena has a major influence on the individual plots, and the temperature can vary enormously depending on the location and altitude. The vines are planted among olive trees, chestnut trees, oaks and wild shrubs. The vineyards of Le Coste are not ploughed, and grass and weeds grow freely to harmonise nature and landscape naturally so that the vines can benefit from biodiversity.

video-img

The vines are planted with a density of up to 10,000 plants per hectare, comprising a mix of massal selections and ungrafted vines. Everything is done by hand, with careful attention to the needs of each plant, and although biodynamic principles are applied, the approach goes beyond.

Every year, they produce a bewildering variety of different wines, vinified in an old cellar in the center of the village, with nothing added at any point. This is a fascinating project where the passion and dedication of two individuals contribute to firmly placing a little-known village in Italy on the map.

Weingut

Le Coste

Am Bolsenasee in Lazio zaubern Gianmarco Antonuzzi und Clémentine Bouveron einen der spannendsten Naturwein-Stile der Region. Ein unverfälschter Genuss aus dem verborgenen Juwel Italiens.

content-img
content-img
Farbe
Art
Wine Style
Preis
Aromatik
Rebsorte
Eigenschaft

Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.

Le Coste: das vitikulturelle Paradies am Lago di Bolsena

Gianmarco Antonuzzi entschied sich glücklicherweise frühzeitig, seine Karriere als Anwalt in Rom aufzugeben und nach Paris zu ziehen, um dort ein Leben als Food- und Weinjournalist zu führen. Sein kreativer Drang war jedoch so stark, dass er beschloss, von Bruno Schueller im Elsass das Weinmachen zu erlernen, wo er 2001 Clémentine Bouveron traf. Sie war von Lyon in den Nordosten Frankreichs gezogen, um Weinbau und Önologie zu studieren. Im Jahr 2004 verliebte sich Gianmarco in ein verlassenes Weingut in Latium in der Nähe des drei Hektar großen Elternhauses in Gradoli, das als 'Le Coste' bekannt ist und einen überwältigenden Blick 600 Meter über den Bolsenasee bietet. Clémentine stimmte zu, neue Reben in Gradoli zu pflanzen, und am Ende verliebten sich die beiden nicht nur in den Ort, sondern auch ineinander.

Le Coste keltern den filigransten Naturwein aus dem Latium

Der Boden ist vulkanisch und reich an Eisen und Mineralien, was den Weinen ein völlig einzigartiges Terroir verleiht. Der Bolsenasee hat einen großen Einfluss auf die einzelnen Parzellen, und je nach Lage und Höhe kann die Temperatur enorm schwanken. Die Reben sind zwischen Olivenbäumen, Kastanienbäumen, Eichen und wilden Sträuchern gepflanzt. Die Weinberge von Le Coste werden nicht gepflügt, und Gras und Unkraut wachsen frei, um Natur und Landschaft natürlich miteinander in Einklang zu bringen, sodass die Reben von der Biodiversität profitieren können.

video-img

Die Reben sind mit einer Dichte von bis zu 10.000 Pflanzen pro Hektar gepflanzt und umfassen eine Mischung aus Massal Selektionen und ungepfropften Reben. Alles wird von Hand gemacht, mit sorgfältiger Beachtung der Bedürfnisse jeder Pflanze, und obwohl biodynamische Prinzipien angewendet werden, geht der Ansatz darüber hinaus.

Jedes Jahr produzieren sie eine verwirrende Vielzahl von verschiedenen Weinen, die in einem alten Keller im Zentrum des Dorfes vinifiziert werden, wobei zu keinem Zeitpunkt etwas hinzugefügt wird. Dies ist ein faszinierendes Projekt, bei dem die Leidenschaft und Hingabe von zwei Menschen dazu beitragen, ein wenig bekanntes Dorf in Italien fest auf die Landkarte zu setzen.