Domaine Les Barbatruks

Maxim Lannay & Isabelle Delahaye

Auf mikroskopischen 0,7 Hektar unweit von Arbois, erzeugen Maxim Lannay und Isabelle Delahaye vibrierende Weine von rauer Wildheit – es ist kein burgundisches Jura, sondern ein einzigartiges Jura, frei von jeglichen Konventionen!

content-img
content-img
Colour
Grape variety
Price
Eigenschaft

Take my Coconut 2020

winestyle-img Fine & Layered
Fruity
Like a fruit basket of fresh fruit: From citrus to peach, apple, pear, to cherry, raspberry or plum.
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Multi-layered
33,90 €
45,20 €/L
Sold out

Chava Chavient 2020

winestyle-img Rich & Deep
Vegetative
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Complex, Oxidative
34,90 €
46,53 €/L

Not in your Face Pet Nat 2020

winestyle-img Fine & Layered
Vegetative
Mineral
Like the idea of a wet stone: sometimes cool, salty, slightly smoky and mostly a tight, grippy texture on the palate. Rather a mouthfeel than aromatics.
Intense, Complex
28,90 €
38,53 €/L

Naturweine abseits der ausgetretenen Pfade, voller Charakter und rauer Wildheit

After working for Alice Bouvot at Domaine de l'Ocatavin for years, Maxim set up on his own in 2017, buying microscopic 0.7 hectares planted with Pinot Noir, Chardonnay, Savagnin, Gamay and Rosette in the small commune of Saint-Cyr-Montmalin, just north of Arbois. After a bumpy start due to the climate, with lots of frost in the first few years, especially in 2017, he founded Domaine Les Barbatruks with Isabelle Delahaye in 2019. In addition to their own vineyards, the two also produce Negocé wines, which they buy from friends and neighbouring winemakers.

Maxim and Isabelle farm the small plots according to biodynamic principles; these are distributed around Arbois and are always interspersed with blue, chalky marl, which gives the wines an incomparable, vibrant acidity and tension that we only know from the Jura. In the cellar, a slow, gentle ageing takes place in used barriques, all wines are bottled without additives and unfiltered. The result are natural wines full of character, wildness, energy and passion, off the beaten track and exactly what we are looking for from this tiny region, which is not a Burgundian Jura, but a unique Jura!

We are proud and happy to be able to offer you the natural wines of Maxim and Isabelle. Due to the extremely low quantities, the wines are limited to one bottle per customer!

Domaine Les Barbatruks

Maxim Lannay & Isabelle Delahaye

Auf mikroskopischen 0,7 Hektar unweit von Arbois, erzeugen Maxim Lannay und Isabelle Delahaye vibrierende Weine von rauer Wildheit – es ist kein burgundisches Jura, sondern ein einzigartiges Jura, frei von jeglichen Konventionen!

Farbe
Rebsorte
Preis
Eigenschaft

Chava Chavient 2020

winestyle-img Rich & Deep
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Komplex, Oxidativ
34,90 €
46,53 €/L

Take my Coconut 2020

winestyle-img Fine & Layered
Fruchtig
Wie ein Obstkorb aus frischen Früchten: Von Zitrus über Pfirsich, Apfel, Birne, zu Kirsche, Himbeere oder Pflaume.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Vielschichtig
33,90 €
45,20 €/L

Not in your Face Pet Nat 2020

winestyle-img Fine & Layered
Pflanzlich
Wie belebende Kräuter, Gräser, Heu über Kamille bis hin zu Noten ätherischer Öle.
Mineralisch
Wie die Vorstellung an einen nassen Stein: Manchmal kühl, salzig, leicht rauchig und meist ein straffe, griffige Textur am Gaumen. Eher ein Mundgefühl als eine Aromatik.
Intensiv, Komplex
28,90 €
38,53 €/L

Naturweine abseits der ausgetretenen Pfade, voller Charakter und rauer Wildheit

Nachdem Maxim jahrelang für Alice Bouvot bei der Domaine de l’Ocatavin gearbeitet hat, machte er sich 2017 selbstständig und kaufte sich in der kleinen Gemeinde Saint-Cyr-Montmalin, etwas nördlich von Arbois, mikroskopische 0,7 Hektar die mit Pinot Noir, Chardonnay, Savagnin, Gamay und Rosette bepflanzt sind. Nach einem klimatisch bedingten, holprigen Start mit viel Frost in den ersten Jahren, vor allem 2017, gründete er 2019 die Domaine Les Barbatruks mit Isabelle Delahaye. Die beiden produzieren neben den eigenen Weinbergen auch Negocé Weine, die sie bei Freunden und benachbarten Winzer:innen kaufen.

Maxim und Isabelle bewirtschaften die kleinen Parzellen nach biodynamischen Prinzipien, diese sind rund um Arbois verteilt und stets von blauem, kalkhaltigem Mergel durchzogen, welcher den Weinen eine unvergleichliche, vibrierende Säure und Spannung verleiht, wie wir sie nur aus dem Jura kennen. Im Keller erfolgt ein langsamer, schonender Ausbau in gebrauchten Barriques, alle Weine werden ohne Additive und unfiltriert abgefüllt. Das Ergebnis sind Naturweine voller Charakter, Wildheit, Energie und Leidenschaft, abseits der ausgetretenen Pfade und genau das, was wir aus dieser winzigen Region suchen, welche kein burgundisches Jura ist, sondern ein einzigartiges Jura!

Wir sind stolz und freuen uns, euch die Naturweine von Maxim und Isabelle anbieten zu können. Aufgrund der extrem geringen Mengen sind die Weine auf eine Flasche pro Kunde limitiert.